So versiegeln Sie Ihr fertiges Diamantgemälde
Sie haben Ihr Diamond Painting fertiggestellt? Herzlichen Glückwunsch!
Als stolze(r) Besitzer:in Ihres abgeschlossenen Projekts möchten Sie natürlich, dass Ihr Gemälde auch nach Jahren noch so aussieht wie an dem Tag, an dem Sie es fertiggestellt haben. Wie können Sie also dafür sorgen, dass Ihre Kunstwerke länger halten?
Die Lösung ist einfach: Versiegelung! Die Versiegelung Ihres Gemäldes sorgt dafür, dass die Steine an ihrem Platz bleiben, und verlängert die Lebensdauer Ihres Diamantgemäldes. Besonders wenn Sie Ihr schönes Kunstwerk aufhängen wollen, ist die Versiegelung von entscheidender Bedeutung. Aber, wie können Sie Ihr Diamantgemälde versiegeln?
Vor dem Versiegeln
Bevor Sie mit der Versiegelung beginnen, ist es wichtig, dass Sie Ihr Gemälde mit einem feuchten Tuch reinigen. Dadurch werden Schmutz und Staub entfernt, bevor die Versiegelungsschicht aufgetragen wird. Wenn Sie dies nicht tun, werden Schmutz und Staub sichtbar und können Ihr Endergebnis erheblich beeinträchtigen.
Es gibt eigentlich zwei gute Möglichkeiten der Versiegelung:
Mit einem Pinsel versiegeln 👩🎨
Eine der Möglichkeiten zur Versiegelung Ihres Diamantgemäldes ist die Versiegelung mit einem Pinsel und einer dicken Klebemasse.
Die Verwendung einer dickeren Leimsubstanz mit Pinsel hat den Vorteil, dass sie ideal ist, wenn Sie das Bild ohne Glas in einen Rahmen hängen wollen. Er ist wasserdicht und da der Kleber auch zwischen die kleinen Öffnungen gelangt, lässt sich auch Staub leicht entfernen.
Der Nachteil beim Versiegeln mit einem Pinsel ist, dass der Glanz etwas verloren geht und dass man eher Falten bekommt, wenn der Kleber an den Seiten des Bildes landet. Achten Sie also auf diesen Punkt!
Mit einem Spray versiegeln 💨
Die zweite Möglichkeit zur Versiegelung Ihres Diamantgemäldes ist die Versiegelung mit einem Spray.
Am besten verwenden Sie ein Aerosolspray, das Sie in jedem Bastelladen kaufen können. Der Vorteil der Versiegelung mit einem Spray ist, dass der Glanz der Steine erhalten bleibt. Es ist wasserfest und vergilbt nicht, außerdem trocknet es sehr schnell.
Einer der Nachteile kann darin bestehen, dass ein Spray nicht wie eine dickere Klebesubstanz wirkt und daher den freien Raum zwischen den Kieselsteinen nicht ausfüllt.
Müssen Sie Ihr fertiges Diamond Painting wirklich versiegeln?
Bei der Diamond Painting Welt ist es aufgrund der Qualität unserer Steine und der guten Klebeschicht nicht notwendig, Ihr Bild zu versiegeln. Es bleibt also ganz Ihrer persönlichen Vorliebe überlassen, ob Sie Ihr Kunstwerk versiegeln oder einfach einrahmen.
Haben Sie Ihr Gemälde jemals versiegelt? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!
Habe nicht alle Bilder versiegelt, nur wenige, z. B. Habe ich von den restlichen Steinchen Untersetzer her gestellt. Meine Bilder sind alle unter GLAS.