Zu jedem Diamant Bild, das wir bei Diamond Painting Welt verkaufen, gibt es ein Set mit Zubehör. Eines dieser Zubehörteile ist ein Schütteltablett.
Inzwischen weißt du wahrscheinlich schon, dass ein Schütteltablett ein praktisches Hilfsmittel zur Aufbewahrung deiner Steine ist, aber du weißt vielleicht noch nicht, wie du das Beste aus diesem praktischen Hilfsmittel herausholen kannst.
In diesem Blog verraten wir dir die Do's und Don'ts, damit du dein Tablet effektiv nutzen kannst.
✅ DO: Die Diamanten richtig anordnen
Die Schütteltabletts sind so konzipiert, dass die Kieselsteine flach und in geraden Reihen angeordnet sind (so kannst du z. B. leichter mehrere auf einmal aufnehmen).
Aber wie stellt man sicher, dass die Kieselsteine flach liegen?
Als Erstes schüttle die Steinchen einer Farbe in die Schale. Achte darauf, dass die Schale nicht zu voll ist, denn die Steine müssen Platz haben, um sich zu bewegen.
Schüttele die Schale vorsichtig hin und her, sodass die meisten Diamanten in Reihen angeordnet sind. Klopfe dann vorsichtig mit einem Finger auf die Rückseite des Tabletts. Dadurch rutschen die Kieselsteine nach hinten und bilden saubere Linien.
Jetzt kannst du die Steinchen aufheben und sie auf deine Leinwand auftragen.
Wenn du mit der Farbe fertig bist, kannst du sie mit dem Ende des Tabletts (mit dem Trichter) zurück in den Beutel oder die Schachtel schütten.
❌ DON'T: Das Tablet während des Malens in der Hand halten
Es gibt Leute, die ihren Shaker in der Hand halten, während sie an einem Diamond Painting arbeiten, oder Leute, die ihren Shaker direkt neben ihrem Arm auf den Tisch stellen.
Das mag zwar für manche Leute funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du dein Shaker mit allen Steinen darin fallen lässt oder umstoßt. Das bedeutet natürlich eine Menge Aufräumarbeit, die niemand will.
Zum Glück gibt es dafür eine einfache Lösung: die Verwendung einer Klebematte. Du legst deinen Shaker auf eine solche Klebematte, die verhindert, dass dein Shaker herumrutscht. Das erspart eine Menge Aufräumarbeit!
✅ DO: Eine Zubehör-Matte verwenden
Du kennst die Situation: Du hast gerade mit Diamond Painting begonnen und wirst dann zum Essen oder zu etwas anderem weggerufen. Dann kannst du deine Diamanten natürlich wieder in deine Tasche leeren.
Aber das ist sehr unpraktisch, denn wenn du zurückkommst, musst du die Steine im Shaker wieder neu anordnen. Dazu kannst du einfach eine Zubehör-Matte verwenden.
Auf einen solchen Ständer kann man vier Schalen gleichzeitig stellen. So kann man mit mehreren Farben gleichzeitig malen. Wie praktisch ist das?
❌ DON'T: Diamanten mit der Hand auseinander nehmen
Leider kann es manchmal vorkommen, vor allem wenn es sehr heiß ist, dass deine Diamanten zusammenkleben. Das Auseinandernehmen mit der Hand ist natürlich eine fummelige Arbeit, die niemand will. Du kannst auch einen Shaker für diese Arbeit verwenden.
Lege die Steinchen in einen Schüttler und stelle dann einen weiteren Schüttler darauf. Drücke leicht auf die obere Schale und die Steine in der unteren Schale sollten sich leicht lösen lassen. Bei festsitzenden Kieselsteinen kannst du die Schütteltabletts auch gegeneinander reiben, bis sie auseinanderfallen.
Schütteltabletts sind also ein wichtiger Bestandteil jedes Diamond Paintings. Hast du irgendwelche Tipps für die Verwendung von Schütteltabletts? Lasse es uns in den Kommentaren wissen!