Direkt zum Inhalt
100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE
OFFIZIELLER DEUTSCHER SHOP

Das große Wörterbuch des Diamond Paintings

Das große Wörterbuch des Diamond Paintings

Das große Wörterbuch des Diamond Paintings

Wie viele andere Hobbys und kreative Beschäftigungen hat auch das Diamond Painting sein eigenes Wörterbuch entwickelt. Es gibt eine Reihe von Wörtern, Abkürzungen und Begriffe, die von Diamant Malern häufig verwendet werden, aber für Anfänger etwas verwirrend sein können. Selbst so mancher erfahrener Maler kratzt sich am Kopf, wenn er im Zusammenhang mit Diamond Painting über Begriffe wie "Konfetti“ oder "EFM" stolpert.


Ganz gleich, ob du dein erstes Diamond Painting Set bestellen möchtest, über einen unbekannten Ausdruck gestolpert bist oder einfach nur dein Wissen über Diamond Painting erweitern möchtest, lese weiter, um die Bedeutung der gebräuchlichen Wörter, Ausdrücke und Abkürzungen zu erfahren!



Die Grundbegriffe des Diamond Painting

Wenn du neu in der glitzernden Welt des Diamond Paintings bist, findenst du hier die grundlegenden Begriffe und Abkürzungen, die du kennen solltest, bevor du beginnst:


#1 Leinwand: Die Vorlage, auf die Diamanten oder Steine geklebt werden, wird als Leinwand bezeichnet.


#2 DP: Das ist die Abkürzung für dein neues Lieblingshobby: Diamond Painting!


#3 DPW: Das sind wir, Diamond Painting Welt! 🧡


#4 Diamanten: Lasse dich nicht vom Namen täuschen. Wir sprechen hier nicht von dem schönen (und teuren) Edelstein. Beim Diamond Painting werden die im Lieferumfang enthaltenen Diamanten (oder auch Steine genannt) aus Resin hergestellt. Sie funkeln genauso schön wie ein Diamant, und deshalb heißen sie auch so.

 

#5 Volles Diamond Painting: Ein volles Diamanten Gemälde ist ein Bild, bei dem die gesamte Leinwand mit Diamanten bedeckt ist.


#6 Partiales Diamond Painting: Ein partielles Diamanten Gemälde ist ein Gemälde, bei dem nur ein Teil mit Diamanten besetzt ist. Das bedeutet nicht, dass es sich um ein unvollständiges Gemälde handelt, sondern vielmehr um ein Gemälde, bei dem Teile absichtlich "leer" gelassen werden. Oft wird dies gemacht, um das Hauptthema der Leinwand hervorzuheben und den Betrachter auf den Teil zu lenken, der leuchtet. Diese Bilder eignen sich hervorragend für Kinder und Anfänger, weil sie einfacher und schneller zu vervollständigen sind.


#7 Setzstift: Der Diamond Painting Setzstift schaut aus wie ein normaler Stift, ist aber das Werkzeug, mit dem die Diamanten aufgenommen und auf der Leinwand platziert werden. Es ist eines der wichtigsten Diamond Painting-Utensilien und ist natürlich in jedem Diamond Painting Set von der Diamond Painting Welt enthalten.


#8 Kit: Eigentlich ein anderes Wort für Set. Ein Diamond Painting Kit enthält normalerweise die Leinwand, die Diamanten und die Werkzeuge, sodass du alles hast, was du benötigst, um mit deinem Diamond Painting zu beginnen! Wenn du dein Diamond Painting Set bei uns bestellst, bekommst du eine Leinwand, die Steine, ein Schüttel-Tablet, den Setzstift mit Stiftgriff, einen Behälter mit Wachs, eine Pinzette und Papierblätter zum Schutz deiner Klebeschicht.


#9 Runde Steine: Diamanten, Steine, Steinchen, Perlen, Strasssteine, oder wie auch immer man sie nennt... Wenn sie eine runde Form haben, werden die Diamanten als runde Steine bezeichnet. Sie sind die am einfachsten zu verwendenden Steine, und werden besonders für Anfänger empfohlen. Diamond Painting Welt Steine haben doppelt so viele Facetten, um besonders zu funkeln.

Team Quadratisch oder Rund?

 #10 Quadratische Steine: Diamanten, die eine eckige Form haben, werden als quadratische Steine bezeichnet. Sie erzeugen einen Mosaik-Look, denn im Gegensatz zu den runden Steinen schließen die quadratischen vollständig einander an, sodass du die Leinwand nicht siehst, wenn dein Projekt fertig ist. Zusätzlicher Spaß: Die Steine machen ein klickendes Geräusch, wenn du sie zusammensteckst.

 

#11 Schüttel-Tablet: In jedem Diamond Painting Welt Set ist ein Tablet zum Sortieren der Steine erhalten. Ist dieses zu klein für dich? Dann kannst du auch eine XL Schale bestellen. Diese Schalen sind speziell mit Rillen versehen, die genau die Form und Größe der Steine haben. So kann man sie mit ein paar einfachen Bewegungen schütteln und leichter greifen.

 

#12 Pinzette: Eine Pinzette ist sehr praktisch, um einen Stein zu entfernen, wenn man einen Fehler gemacht hat. Die Pinzette ist auch in allen unseren DP-Kits enthalten.


#13 Wachs: Zum Aufnehmen von Steinen tauche die Spitze des Diamond Painting Stift in eine klebrige, wachsartige Substanz. Wenn du den Stift dann gegen die Oberseite eines Steinchens drückst, bleibt er haften und kann leicht aufgenommen und platziert werden.


Andere Wörter und Ausdrücke die man beim Diamond Painting verwendet


#14 3D: 3D bezieht sich auf die Anzahl der Facetten auf einer Seite eines Steinchens. 3D-Steinchen haben also neun Facetten, drei auf jeder Seite.

3D Diamond Painting VS 5D Diamond Painting: The Main Differences - Diamond  Painting House

#15 5D: Die 5D-Steinchen haben 13 Facetten. Sie haben in der Regel mehr Brillanz als die 3D-Version und verleihen dem fertigen Gemälde mehr Tiefe!

 

#16 Luftblasen: Manchmal können Luftblasen in die Leinwand oder dein fertiges Projekt gelangen. Sie werden durch den Klebstoff verursacht. Probleme mit Blasen in deiner Diamond Painting Leinwand? Bitte kontaktiere uns und wir helfen dir gerne weiter.


#17 Schachbretttechnik: Die Schachbretttechnik oder das Schachbrettsystem wird häufig verwendet, wenn eine große Fläche mit einer Farbe gefüllt werden soll. Mit diesem praktischen System kannst du die Steine auf engstem Raum nebeneinander legen. Indem man mit jedem Steinchen ein Feld überspringt, entsteht das sogenannte Schachbrettsystem. Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann lese unseren Blog über verschiedene Maltechniken!


#18 Colour Blocking: Colour Blocking bedeutet, dass große Flächen auf der Leinwand mit einer einzigen Farbe bearbeitet werden.


#19 Konfetti: In der Welt der Diamond Painting bedeutet Konfetti eine Fläche, die mit verschiedenfarbigen Steinchen gefüllt ist und aus der Nähe wie zufälliges Konfetti aussieht, aber aus der Ferne plötzlich wunderschön wird.


#20 Versiegelung des Diamond Paintings: Obwohl wir es nicht für unbedingt notwendig halten, werden manchmal Sprüh- oder Pinselversiegelungen verwendet, um dein Diamond Painting vor der Einrahmung zu versiegeln. Es verhindert das "Popping", bei dem ein Stein von der Leinwand springt. Gut zu wissen ist, dass dieses Problem bei unseren Leinwänden und Steinen nicht oft auftritt.


#21 Diamantpocken: Während einer langen Diamond Painting Session stützt man sich oft mit dem Arm auf die Leinwand. Manchmal kann es passieren, dass man plötzlich auf einen Diamanten stößt, der an der Haut klebt. Wir nennen das liebevoll "Diamantpocken haben"!


#22 DMC-Codes: Dies bezieht sich auf die Referenztabelle, die jedem Diamond Painting Set beiliegt und die angibt, welche Farbe an welche Stelle auf der Leinwand gehört. DMC ist eine Marke, die Stickgarne in einer breiten Palette von Farben herstellt, die mit DMC-Codes gekennzeichnet sind. Diese Codes werden auch in der Welt des Diamond Painting verwendet, um die Farben der Steine zu identifizieren.


#23 Doppelseitiges Klebeband (DKT): Klebeband, das auf beiden Seiten klebt. Sehr praktisch, wenn du Staub und Schmutz auf deiner Leinwand hast und diesen leicht entfernen möchtest.


#24 EFM: Eigene Fotomalerei. Bei uns kannst du die schönsten Gemälde mit deinem eigenen Foto oder Lieblingsbild anfertigen lassen. Möchtest du Hilfe und persönliche Beratung? Wir helfen dir gerne weiter.


#25 Rahmengröße: Die Leinwandgröße bezieht sich auf die Größe deines Diamond Painting. Die Rahmengröße gibt also genau an, wie groß dein Bild ist, einschließlich des Rahmens.


#26 Gegossener Kleber: Auf all unseren Leinwänden verwenden wir diesen etwas flüssigen Kleber, im Gegensatz zu einer doppelseitigen Klebeschicht, da er besonders langlebig ist und eine hohe Klebekraft aufweist. Unser gegossener Kleber sorgt dafür, dass deine Steine gut auf der Leinwand haften und dein Diamond Painting noch einfacher und feiner macht. 




#27 
Inventar: Wenn es um Diamond Painting geht, bedeutet Inventar, dass du dein Paket bei der Ankunft sorgfältig prüfst, um sicherzustellen, dass du alle Werkzeuge, Steine und alles andere, was du brauchst um dein Meisterwerk zu vollenden, hast!


#28 Einrahmen: Genau wie jede andere Art von Kunst können fertige Diamond Painting Bilder gerahmt werden. Gerahmte Bilder sind eine tolle Dekoration fürs Schlafzimmer, Wohnzimmer, oder für die Küche!


#29 Kitting Up: Ein Diamant Bild auszustatten bedeutet, die Steine und das Zubehör gut zu organisieren, damit du alles ordentlich zur Hand hast. Auf diese Weise machst du nicht nur deine Erfahrung mit Diamond Painting angenehmer, sondern reduzierst auch das Chaos. Das Wichtigste dabei ist, dass du alle deine Steine in beschriftete Behälter sortierst, bevor du beginnst.


#30 Kitting Down: Kitting Down ist das Gegenteil davon. Wenn dein Diamond Painting beendet ist, ist es wichtig, alles wieder aufzuräumen, die restlichen Steine aufzubewahren und deine Setzstift zu reinigen.


#31 LED Light Pad: Light Pads sind der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um Diamond Painting geht! Lege einfach das dünne Pad unter deine Leinwand und lasse das Licht durchscheinen. Dieses zusätzliche Licht hilft dir, die kleinen Symbole und Codes, die manchmal auf einer dunklen Farbe aufgedruckt sind, leichter zu lesen, sodass du klar erkennen kannst, welche Steinchen wohin gehören.


#32 Multi-Placer: Ein Multi-Placer ist ein Aufsatz, den du auf der anderen Seite deines Setzstiftes anbringen kannst. Es ist ein Werkzeug, mit dem du mehrere Steine auf einmal aufnehmen und platzieren kannst. Sehr praktisch fürs Colour-Blocking!


#33 Aufbewahrungsbox: Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Box, in der man seine Steine gut organisiert aufbewahren kann, damit keine Steine verloren gehen. Wir haben verschiedene Modelle: die Standard-Stapelbox, die 28 Fächer hat oder eine praktische Aufbewahrungsbox mit 30 oder sogar 60 einzelnen Behältern.


#34 Flüsse: Wenn eine Leinwand Falten hat, nennt man diese Falten Flüsse.


#35 Walze: Dieses Werkzeug ist sehr praktisch, wenn du mit dem Malen fertig bist und sicherstellen willst, dass alle Steine fest angedrückt werden, damit sie an ihrem Platz bleiben. Die Diamond Painting Walze ist eine kleine Gummiwalze, die das Andrücken erleichtert und deine Leinwand nicht beschädigt.


#36 Single-Placer: Die meisten Diamond Painting Stifte haben eine Spitze, mit der jeweils ein Steinchen aufgenommen und aufgeklebt wird. Dies wird als Single-Placer bezeichnet.


#37 TTP: Vertraue dem Prozess (vom Englischen: “Trust the process”). Dieser Satz hat sich in der Welt des Diamond Painting eingebürgert und soll Diamant Maler beruhigen, die an einem Gemälde arbeiten und sich unsicher sind, wie es werden wird. Wenn man aus der Nähe an etwas arbeitet, das aus der Ferne betrachtet werden soll, kann man sich leicht Sorgen machen, wie das Kunstwerk ausfallen wird. Der beste Rat ist, dem Prozess zu vertrauen, weiterzumachen, bis das Bild vollständig fertig ist, und es dann aus der Ferne zu betrachten. Das Endergebnis wird Ihnen bestimmt gefallen!


#38 Unboxing: Ein Begriff, der vor allem in den sozialen Medien zu finden ist. Viele YouTuber filmen sich dabei, wie sie ihre neuesten Diamond Painting Kits öffnen und die Qualität, das Zubehör, usw. bewerten. Diese Videos werden als Unboxing-Videos bezeichnet.


#39 Blockteilung: Die Leinwand wird in kleine Blöcke oder Streifen unterteilt, damit du dich auf das Malen eines bestimmten Bereichs konzentrieren kannst. Dieses Verfahren wird häufig verwendet, um zu verhindern, dass Steine versehentlich an der falschen Stelle aufgeklebt werden.


#40 Washi-Tape: Ein Klebeband aus natürlichen Materialien. Washi-Tape wird häufig dafür verwendet, um die Ränder deiner Leinwand abzukleben, sodass kein Staub und andere Verunreinigungen auf die Klebeschicht außerhalb des Bildes fallen.


#41 WIP: Das Projekt, an dem du gerade arbeitest, ist dein WIP, vom englischen “Work In Progress”.


#42 Sideswipes: Symbole auf einer Leinwand haben manchmal Kreise (für runde Steinchen) oder ein Raster (für quadratische Steinchen), damit du die Steinchen perfekt ausrichten kannst. Diese werden auch als Stützräder bezeichnet.



In der wunderbaren Welt des Diamond Painting gibt es so viele verschiedene, aber wichtige Begriffe zu kennen. Ganz gleich, ob du ein erfahrener Maler bist, der schon Dutzende von Gemälden gemalt hat, oder ein Anfänger, der gerade seinen ersten Bausatz bestellt hat, wir sind uns sicher, dass es einige Wörter und Ausdrücke gab, von denen du noch nie gehört hast. 


Kennst du weitere Wörter, Ausdrücke oder Abkürzungen, die in unser Diamond Painting ABC aufgenommen werden sollten? Wenn ja, hinterlasse unten einen Kommentar! 



Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.



Kostenloser Versand

Für alle Bestellungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein.

Zufriedenheitsgarantie

Erhalte dein Geld zurück, wenn du mit deiner Bestellung nicht zufrieden bist.

x