Direkt zum Inhalt
100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE
89.000+ ZUFRIEDENE KUNDEN
OFFIZIELLER DEUTSCHER SHOP

22 Diamond Painting Tipps

22 Diamond Painting Tipps

Tipps, um Diamond Painting noch mehr genießen zu können

 

Diamond Painting ist ein kreatives Hobby, bei dem man seine Gehirnzellen aktiv trainiert, sich dabei aber trotzdem entspannen kann. Egal ob du gerade erst mit Diamond Painting beginnst oder schon ein:e geübte:r Künstler:in bist, lese weiter, denn wir haben 22 Tipps zusammengesammelt, damit du Diamond Painting noch mehr genießen kannst!

 

Tipps für den Arbeitsbereich

 

1. Verwende deinen Schreibtisch, um die Leinwand auf eine flache Oberfläche zu legen

Für ein perfektes Ergebnis brauchst du für deine Leinwand eine ebene und flache Fläche. Daher ist es besser, deinen Schreibtisch oder ähnliches als Untergrund zu verwenden und nicht auf dem Teppich oder Sofa zu arbeiten.

 

2. Verwende ein Schneidebrett als Unterlage

Falls du keinen kleinen Arbeitstisch hast, auf dem du deine Leinwand flach auflegen kannst, dann greife doch auf ein Schneidebrett zurück. 

 

3. Angemessene Beleuchtung

Die ständige Arbeit mit winzigen Diamanten kann deine Augen belasten. Wähle deshalb einen Ort, der ausreichend beleuchtet ist. Falls du keinen Platz mit genug Licht finden kannst, dann verwende doch eine LED-Beleuchtungsplatte, welche deine Leinwand von unten erhellt.

 

LED-Beleuchtungsplatte | Dimmbar Diamond Bild | Diamond Painting Welt

 

4. Bequemer Stuhl

Viele Menschen beginnen mit Diamond Painting, um ihren Stress abzubauen. Das kann jedoch nach hinten losgehen, wenn man ständig in der falschen Haltung sitzt. Wähle immer einen Stuhl, der nicht nur bequem ist, sondern auch deine Haltung unterstützt.

 

Tipps für die Leinwand

 

5. Verwende Bücher, um die Leinwand zu glätten

Lege die Leinwand nach dem Ausrollen für etwa eine halbe Stunde zwischen zwei dicke Bücher. Dadurch wird sie flacher und ist für die bevorstehende Arbeit vorbereitet.

 

6. Beschwere die 4 Seiten der Leinwand

Wenn du siehst, dass sich die Leinwand nach vorne biegt, lege notfalls leichte Gegenstände auf die Ränder.

 

7. Babytücher für eine klebrigere Leinwand

Wenn du das Gefühl hast, dass die Klebrigkeit deiner Leinwand nachlässt, haben wir einen tollen Tipp, wie man die Klebrigkeit wieder zurückbekommen kann. Einfacher gehts' nicht! Verwende dafür einfach Babytücher. Wenn du eine beliebige Stelle mit Babytüchern einschmierst, wird diese Stelle wieder zum Leben erweckt. Babytücher helfen nicht nur bei der Klebrigkeit, sondern auch bei der Entfernung von Papier oder Haaren.

 

8. Abdeckband für eine fusselfreie Leinwand

Für ein fusselfreies Erlebnis hier unser Maestro-Tipp: Um sicherzustellen, dass durch Staub oder Dreck keine Unebenheiten entstehen, klebe Abdeckband an die Ränder deiner Diamond Painting Leinwand. 

 

2 Pcs Diamond Painting Tools Anti-Dirty Tape, Adhesive Sticker Accessory  Specialty Design for 5D DIY Painting with Diamonds Kits for Adults -  Amazon.com

 

9. Entferne die Schutzfolie in Etappen

Ziehe die Schutzfolie nicht in einem Zug ab. Entferne einige Zentimeter und besetze die freigegebene Stelle mit Diamanten. Führe den Vorgang fort, bis die ganze Leinwand funkelt.

 

Diamond Painting Schutzfolie 

Tipps fürs Zubehör

 

10. Multi-Diamant-Stift, um den Prozess zu beschleunigen

Vor allem bei großen Flächen, kann es anstrengend sein, so viele Steinchen einzeln zu setzen, nicht wahr? Mit einem Multi-Diamant-Stift kannst du eine Reihe von Diamanten zugleich anbringen. 

 

Diamond Painting Multi-Diamant Stift

 

11. Investiere in ein großes und tiefes Tablett

Um einen Multi-Diamant-Stift zu verwenden, musst du die Diamanten in der Schale oder dem Tablett so ausrichten, damit sie am Stift haften bleiben. Der Trick besteht darin, das Tablett ein wenig zu schütteln, damit sich die Diamanten aufreihen. Allerdings funktioniert das oft im Tablett mit normaler Größe nicht gut. Investiere deshalb in ein größeres und tieferes Tablett, und schüttele es. Dann reihen sich die Diamanten besser auf und du kannst sie einfacher mit dem Multi-Diamant-Stift aufnehmen.

 

12. Verwende einen Zahnstocher für noch mehr Präzision

Für manche Perfektionisten spielt die Zeitersparnis kaum eine Rolle. Wenn du einen Diamanten nach dem anderen aufklebst, kannst du etwas präziser arbeiten. Zahnstocher haben die schärfsten Kanten, deshalb eignen sie sich auch gut zum Platzieren der Steinchen.

 

Biodora - Zahnstocher aus Buchenholz | Avocadostore

 

13. Reinige die Spitze des Diamantstifts, um altes Wachs zu entfernen

Wenn dein Diamant-Stift die Diamanten nicht mehr richtig aufnimmt, obwohl du ihn mit Wachs gefüllt hast, reinige das alte Wachs und tauche den Stift erneut in frisches Wachs. Dadurch wird die Klebrigkeit des Stiftes wiederhergestellt. 

 

Tipps zum Organisieren

 

14. Verwende einen leeren Eierkarton für deine Diamanten-Kollektion

Warum Geld ausgeben, um etwas zu kaufen, wenn man sich mit den Dingen begnügen kann, die man bereits zu Hause hat. Wenn du einen leeren Eierkarton hast, kannst du deine Diamanten in den verschiedenen Fächern sammeln. So sparst du Geld für weitere Designs.

 

15. Beschrifte deine Diamanten

Unabhängig davon, wie du deine Diamanten ordnest, sollst du sie immer deutlich mit dem zugehörigen Code kennzeichnen.

 

16. Verwende Eiswürfelformen zum Sammeln von Diamanten

Bei Diamond Painting, kannst du es sich nicht leisten, deine Diamanten zu verlieren. Daher ist es wichtig, sie sicher aufzubewahren. Da Diamanten so klein sind, können sie in einem oder zwei Eiswürfelformen untergebracht werden. 

 

Eiswürfelform zur einfachen Portionierung von BARF-Mahlzeiten

 

Tipps für die Diamanten

 

17. Gebrauche eine Pinzette, falls du Diamanten falsch platziert hast

Es ist menschlich, einen Fehler zu machen. Wenn du einen Diamanten versehentlich in das falsche Kästchen gesetzt hast, brauchst du nur eine Pinzette, um den Fehler zu beheben. 

 

18. Reinige das Wachs von den Diamanten 

Nachdem du dich vergewissert hast, dass deine Diamanten richtig platziert sind, nehme ein feuchtes Tuch und entferne das Wachs von den Diamanten, welches deren Glanz beeinträchtigen könnte.

 

19. Setze die Diamanten mit Gefühl ein

Wenn du ein zu viel Kraft aufwendest, um die Diamanten perfekt zu fixieren, könnte der Diamant von seinem Platz springen und irgendwo verloren gehen. Also gehe es ruhig an :)

 

20. Verwende einen Marker, um den Diamanten Code hervorzuheben

Verwende einen Marker, um die entsprechende Nummer auf jeder Farbe fett zu schreiben. Sie muss klar und deutlich zu sehen sein, denn das wird das Malen viel einfacher und schneller gestalten.

 

21. Benutze eine Fusselrolle, um die Diamanten vom Boden aufzuheben.

Wenn deine Diamanten versehentlich auf den Boden gefallen sind, bewahre Ruhe! Diamanten können nicht fliegen. Du kannst eine Fusselrolle verwenden, um sie vom Boden aufzusammeln.

Fussel und Haare schnell und einfach entfernen!

 

22. Nudelholz zum Fixieren der Diamanten

Wenn du mit deinem Diamond Painting fertig bist, dann kannst du ein Nudelholz verwenden, um die Diamanten sicher zu fixieren. Verwende das Nudelholz nicht direkt über den Diamanten, sondern lege ein Handtuch oder ein Stück Stoff auf die fertige Leinwand und benutze dann vorsichtig das Nudelholz darüber.

Nudelholz Teigrolle Teig Roller Teigroller | Kaufland.de

 

In der Welt des Diamond Painting gibt es so viele verschiedene, aber hilfreiche Tipps, um die "Arbeit" noch angenehmer zu gestalten. Ganz gleich, ob du ein erfahrener Maler bist, der schon Dutzende von Gemälden gemalt hast, oder ein Anfänger, der gerade sein erstes Set bestellt hat, wir sind uns sicher, dass es einige Tipps gab, von denen du profitieren wirst. 

 

Falls du noch Tipps für die Diamond Painting Welt Community hast, dann teile diese doch in den Kommentaren unten!

comment 1 Kommentar

S
Sonja Schmid calendar_today

Tolle Tipps, vieles wende ich genauso an .

Aber das mit dem Baby Tüchern habe ich nicht verstanden. Geht das mit feucht oder Öl Tüchern

Lieben Gruss Sonja

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.



Kostenloser Versand

Für alle Bestellungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein.

Zufriedenheitsgarantie

Erhalte dein Geld zurück, wenn du mit deiner Bestellung nicht zufrieden bist.

x